Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51
Like Baum17Likes

Thema: Review zum Nokia Lumia 1020

  1. #1
    Lvl 000001 Avatar von Persocom63
    Registriert seit
    21.12.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    127
    Folge Persocom63 auf Twitter

    Cool Review zum Nokia Lumia 1020

    Ich versuche in diesem Topic meine Erfahrung zum Nokia Lumia 1020 mit euch zu teilen.

    Postiv gefallen hat mir natürlich die Kamera an diesem Top Smartphone und als Androidliebhaber auch der OS besonders dank der Amber Update (vom Werk aus drauf). Da der besondere Augenmerk bei den meisten auf die 41-MP PureView Kamera gerichtet ist, versuche ich dahingehend mehr Information zu geben. Zwar kann mit der Kamera offiziell bis zu 41 MP Fotos geschossen werden, davon sieht man als Laie erst mal nichts. Mit dem voreingestellten Nokia Pro Cam hat man die Wahl zwischen den Seitenverhältnissen 4:3 (5MP + 38MP) und 16:9 (5MP + 34MP) zu entscheiden.

    http://imageshack.us/a/img821/9865/wv4c.th.png[/IMG]

    Jedes Foto wird zweifach auf dem Smartphone gesichert, nämlich in den Größen von 5MP und in 43MP / 39MP. Die 5MP-Variante ist auch die Datei die man am Smartphone sieht, bearbeitet oder teilt. Auf die höhere Auflösung, also den Rohmaterial, kann man nur zugreifen, wenn man am Rechner angeschlossen hat.
    Die Bilder in der 5 MP Auflösung haben im Durchschnitt eine Größe von 2-4 MB, die Rohdaten wiederum mir ihrer höchsten Auflösung belegen Speicher von 8-14 MB.
    Zum Glück hat man einen internen Speicher von 32 GB (exklusiv bei o2 gibt es 64 GB Version).
    Besonders Tagsüber kann man sehr gute Fotos aufnehmen.
    Dank des starken Xenon-Blitz kann man auch im Dunkeln sehr schöner Bilder erstellen.
    In in einem Dunkeln Zimmer, wo ich mit bloßen Augen nichts sehen konnte, konnte dieser Smartphone überraschend gute Ergebnisse erbringen.





    Als Android-Fan gefällt mir der "Data Sense", die "Brieftasche" und "Glance Screen" besonders gut an dem OS. Mit mit dem Data Sense hat man einen schönen Überblick über seinen Datenvolumen.




    Wenn der Kunde einen Pin im App "Brieftasche" festlegt, kann er niemals ungewollt Apps kaufen oder Zahlungen tätigen. Zur Sicherheit sollte man trotzdem bei seinem Anbieter eine Drittanbieter-Sperre einrichten. Somit sind die Tage der ungewollten Abos und Appkäufe gezählt.

    Mit dem "Glance Screen" ist die Funktion gemeint, dass der Smartphone im Ruhezustand eine digitale große Uhr angezeigt wird.


    Negativ aufgefallen ist mir der Anzahl der Apps im Store. Dass die Anzahl der Apps im Google Play Store und im Apple App Store bei weitem höher ist als bei WindowsPhone "Store" (ehemals Marketplace) dürfte jeden bekannt sein. Trotzdem vermisse ich Apps wie Dropbox und vor allem alternativ Browser und vernünftige Medien-/Videoplayer mit mehr Funktionsvielfalt. Der Internet Exporer ist zwar gut, aber mir persönlich gefallen die Internet Browser wie z.B. Google Chrome, Maxton Browser, Dolphone Browser und co. .
    Außerdem habe ich keinen kostenfreien Videoplayer gefunden, der nur im Ansatz mit MX Player mithalten könnte.
    Noch ein Kritikpunkt wäre, dass man sein Smartphone nicht ausgeschaltet lassen kann, wenn es an einer Energiequelle angeschlossen ist. Es wird automatisch hochfahren. Im ausgeschalteten Zustand würde doch der Smartphone schneller geladen werden.


    Generell läuft der Nokia Lumia 1020 mit WindowsPhone 8 sehr flüssig und schnell.
    Für jeden Android-User würde ich empfehlen nicht von der Metro UI vom WindowsPhone OS abzuschrecken. Quadcore und co. sind nicht notwendig. Bei Android hab ich diese Erfahrung überwiegend mit der Nexus Serie von Google und der Premiumklasse der Hersteller Samsung, HTC und co. gesammelt.


    Im Anschluss sind hier einige Fotos vom Smartphone als Rohdatei im Bildverhältnis 16:9 sprich 39 MP.


    Foto 1
    Foto 2
    Foto 3
    Foto 4


    Nachtrag:
    Der Akku hält im Durchschnitt bei meinem Nutzungsverhalten, trotz Internetverbindung im LTE
    Verbindung und W-Lan Nutzung, ca. 20-22 Stunden.
    Jedem würde ich den App "Battery" empfehlen, der den aktuellen durchschnittlichen Akkuverbrauch anzeigt und bei ungewöhnlich erhöhtem Akkuverbrauch sich meldet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Persocom63 (14.09.2013 um 23:27 Uhr)

  2. #2
    Lvl 000011 Avatar von Lucas
    Registriert seit
    26.07.2013
    Ort
    Franken
    Beiträge
    383
    Folge Lucas auf Twitter
    Das Interessanteste dürfte die Kamera sein. Wie schlagen sich die 41MP denn so im Alltag? Passt die Qualität oder tritt verstärktes Bildrauschen auf? Wie ist es mit dem hineinzoomen bei Bildern? Nokia verspricht diesbezüglich ein wahres Wunder.

  3. #3
    Gastblogger Avatar von derflo
    Registriert seit
    21.12.2012
    Beiträge
    853
    Dann starte ich gleich mal einen Fragenkatalog:
    1. Welches OS hattest du vorher, wie war die Umstellung auf WindowsPhone?
    2. Wir haben hier im Forum ein gebranntes Kind was die Qualität von Nokia anbelangt, kannst du nach der kurzen Zeit schon was dazu sagen?
    3. Welche Nokia-Apps sind installiert?
    4. Wie lange reicht der Akku beim normalen Gebrauch, wie lange bei einer Fotosession?
    5. Die wichtigste Frage zum Schluss: Wie macht sich die Kamera?

  4. #4
    Lvl 000011 Avatar von Lucas
    Registriert seit
    26.07.2013
    Ort
    Franken
    Beiträge
    383
    Folge Lucas auf Twitter
    Ich dachte, dass das Lumia automatisch beim Zoomen auf Material des hochauflösenden Fotos zurückgreift. Wurde das nicht so beworben, dass man sich ein Bild ansieht und dann in den Hintergrund zoomen kann? Das hochauflösende Foto an sich ist dann aber nur auf dem Computer abrufbar.
    derflo gefällt das.

  5. #5
    Gastblogger Avatar von derflo
    Registriert seit
    21.12.2012
    Beiträge
    853
    Hey, danke für das Update und für die Bilder. Soweit ich das bei deiner Smartphonekamera beurteilen kann, sind das schon recht ansehnliche Fotos. Kannst du, oder jemand anderes das mit einem anderen aktuellen Smartphone vergleichen? Wie groß ist da der Unterschied?

  6. #6
    Lvl 000001 Avatar von Persocom63
    Registriert seit
    21.12.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    127
    Folge Persocom63 auf Twitter

    Ich könnte am Montag mal den HTC One, Sony Xperia Z und/oder Samsung S4 ausleihen. Dementsprechend würde ich mit den unterschiedlichsten Smartphones Fotos schießen und die Dateien hier teilen. Somit könnte jeder den direkten Vergleich selber beurteilen.
    derflo und Lucas gefällt das.

  7. #7
    Lvl 000011 Avatar von Lucas
    Registriert seit
    26.07.2013
    Ort
    Franken
    Beiträge
    383
    Folge Lucas auf Twitter
    Vor allem im Vergleich zum Sony dürfte es sehr interessant sein. Die Kameras von Samsung haben mich bis jetzt noch nie begeistern können.

  8. #8
    Lvl 000001 Avatar von Persocom63
    Registriert seit
    21.12.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    127
    Folge Persocom63 auf Twitter

    Hab jetzt vergleichsweise 6 Fotos mit Nokia Lumia 1020 und Sony Xperia Z aufgenommen.

    Klick auf den Link und lädt euch die Fotos als Zip-Datei runter.
    Somit kann jeder selbst die Fotos vergleichen und beurteilen.

    Download Link
    derflo und Lucas gefällt das.

  9. #9
    Lvl 000011 Avatar von Lucas
    Registriert seit
    26.07.2013
    Ort
    Franken
    Beiträge
    383
    Folge Lucas auf Twitter
    Super!

    Werde ich mir sofort herunterladen, sobald mein DSL geht.

  10. #10
    Gastblogger Avatar von derflo
    Registriert seit
    21.12.2012
    Beiträge
    853
    Im direkten Vergleich sticht das Nokia jetzt nicht so übermächtig raus, wie es mir die Werbung die ganze Zeit weismachen wollte. Bei den Bildern mit den knallbunten Spielsachen finde ich die Farben auch zu gesättigt. Bei den Holzbildern und auch bei den Aufnahmen mit Blitz sieht man aber schon einen deutlicheren Unterschied.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nokia Lumia Phablet 1520
    Von derflo im Forum Windows Smartphones
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 06.09.2013, 21:04
  2. [Frage] Erfahrung mit Nokia Kundenservice?
    Von HerrDice im Forum Windows Smartphones
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.05.2013, 11:40
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 13:43
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.12.2012, 20:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de