Umfrageergebnis anzeigen: Windows 7 Professional oder Windows 8 Pro?

Teilnehmer
6. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Windows 7 Professional

0 0%
  • Windows 8 Pro

6 100.00%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: [Frage] Für Schüler - Windows 7 Pro oder Windows 8 Pro

Lvl 000100 Avatar von Patrick

[Frage] Für Schüler - Windows 7 Pro oder Windows 8 Pro

Guten Morgen allerseits

Ich werde mir für die Schule via u:book (Bestellungen ab morgen möglich) ein neues Notebook zulegen (15").
    Warum 15" und nicht 13"? Ich habe einen Tag lang ein MBP13 von einem Freund in der Schule getestet und bin zum Entschluss gekommen, dass 13" für mich zu klein ist, vorallem fürs Programmieren. Deshalb 15".

Es ist das HP ProBook 450 mit folgenden Spezifikationen:
    • i3 3120M (2x 2,5GHz)
    • 4GB RAM
    • 500GB HDD
    • 15,6" (366x768, matt)
    • USB 3.0

Preis? Für Schüler bei u:book kostet es 449€. Bei HP gibt es dann noch eine Cashback Aktion für Schüler, wo man 50€ zurück bekommt. Also insgesamt kostet das NB unschlagbare 399€.

Und nun zur eigentlichen Frage: Es ist Windows 7 Pro vorinstalliert, eine Windows 8 Pro Recovery-DVD liegt bei. Welches OS soll ich nun nehmen, oder besser gesagt, welches ist für Schüler am besten?
    Also zwecks Stabilität, ...?

Ich werde mir dann auch noch zusätzlich als Dual-Boot-OS noch Ubuntu installieren (Wubi oder VM kommt nicht in Frage!!).

Ich würde ja gerne mit Windows 7 arbeiten, aber Win8 soll schneller Booten und hat ein besseres Design.
    Ich habe auch eine Win8-VM, wo die Updates nicht immer reibungslos installiert werden und auch die Stabilität zu Wünschen übrig lässt. Auf meinem Host-System, also Win7 HP, läuft alles perfekt.

Allerdings bekommt man Windows 8.1 als Windows 8 User kostenlos als Update, welches mehrere Verbesserungen und Änderungen mit bringt.

Ich bitte euch, stimmt bei der Umfrage ab, und schreibt als Post eure Meinung dazu.
    Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,
    Patrick

Lvl 000011 Avatar von Lucas
    Folge Lucas auf Twitter
    Nimm doch einfach das, was dich mehr anspricht. Wenn Windows 8 stabil läuft spricht auch nichts dagegen. Die Kacheln sind gewiss Gewöhnungssache, wenn man sich aber erstmal damit auseinandergesetzt hat, sind sie gar nicht so blöd.

Was mich allerdings stören würde, sind die 768px Bildschirmhöhe. Mir wäre das viel zu wenig. Ich hatte auch mal ein 15" Laptop mit dieser Bildschirmauflösung und war unzufrieden damit. Da arbeite ich an meinem 13" Macbook Air mit 900px in der Vertikalen wesentlich produktiver. Vor allem beim Verfassen von Texten oder Surfen im Internet erspare ich mir nerviges Scrollen. Aber bei 399€ wird man wohl damit leben müssen.
    HerrDice gefällt das.

Moderator Avatar von Tobias T
    Ich empfehle jedem, der die Wahl hat und nicht eine abgrundtiefe Antipathie hegt, Windows 8. In der Hinsicht kann man mich wohl als "Fanboy" bezeichnen, aber aus meiner Sicht ist auf jeden Fall Windows 8 angesagt.
    Längerer Support, neue Funktionen, schnellerer Boot (vor allem auf normalen HDDs, auf SSDs merkt man nicht viel Unterschied), besseres UI.
    Warum also noch Windows 7 nehmen...

Außerdem würde ich noch empfehlen, statt Ubuntu das Derivat Lubuntu zu nutzen. Braucht weniger Speicher und ist ausgelegt auf "schwächere" Hardware und kleinere Bildschirmauflösungen. Aber Ubuntu sollte auch problemlos laufen...
    HerrDice gefällt das.
    Bei Fragen oder Problemen einfach eine PN schicken!
    Suchfunktion - Forenregeln - Späääm, der OT-Thread

Gastblogger Avatar von derflo
    Windows 7 war gut, Windows 8 finde ich sogar noch besser. Es ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, da ich aber beide Systeme mittlerweile relativ lange benutzt habe, würde ich nicht mehr auf Windows 7 wechseln wollen.

Der polarisierende Startknopf und das Startmenü wurden meiner Meinung nach nur von inkompetenten Blogger verbreitet. Der Startknopf ist nie verschwunden, das Startmenü ist endlich übersichtlich geworden.
    HerrDice gefällt das.

Wow! Soviele Antworten. Danke dafür! Werde dann Windows 8 installieren. Wenn irgendetwas nicht gefällt werde ich auf Win7 Downgraden. (Lege vorher ein 1:1 Backup von Windows 7 an)

Ich hoffe auf der Recovery sind alle Treiber drauf, sonst wirds kompliziert ...

Eine andere Frage -> Was hält ihr von dem Notebook allgemein zu diesem Preis (399€)?

Gastblogger Avatar von derflo
    zu dem Preis würde ich keine Wunder erwarten, aber wenn das Gerät alles kann was du brauchst ist es doch top.
    Vielleicht könnten die neuen Geräte mit Intels Atom Bay Trail interessant werden, solltest du bei der Leistung kompromisse eingehen können. Intel hat für diese Prozessoren Kampfpreise angekündigt, welche Performance diese haben werden ist noch nicht raus, soweit ich informiert bin.

Moderator Avatar von Tobias T
    Atom kann, bezogen auf die Leistung nicht viel drauf haben. Sonst wäre es kein Atom

Ich würde beim i3 bleiben, vor allem wenn du auch programmieren willst. Mit einem Atom dauert das Kompilieren eines umfangreichen Projekts einfach ewig. Das willst du ja kaum...
    Patrick gefällt das.
    Bei Fragen oder Problemen einfach eine PN schicken!
    Suchfunktion - Forenregeln - Späääm, der OT-Thread

Lvl 000011 Avatar von schorsch
    Folge schorsch auf Twitter Füge schorsch auf Google+ hinzu Besuche schorsch's Youtube Kanal
    Im Ubuntu Dualboot ist es sinnvoll den Schnellstart von Windows 8 zu deaktivieren und dann startet Windows 8 nicht mehr schneller als Windows 7 aber wenn Windows 8 dabei ist kannst du ruhig dabei bleiben, Nachteile gegenüber Windows 7 habe ich selbst noch keine festgestellt außer wen die die Metro Oberfläche extrem stören sollte.
    Smartphones: Google Nexus 5 32GB Schwarz| HTC One S mit Maximus HD10.0.1| Samsung Ativ S mit Windows Phone 8.1 GDR1 Preview
    Tablet: Dell Venue 8 Pro 64GB 3G mit Windows 8.1
    Laptop: HP EliteBook 6930p mit Ubuntu und Windows 8.1
    Schlepptop: FSC Amilo Xi2550 mit Ubuntu und Windows 7
    Desktop: 3GHz Core2 Quad+Gigabyte Bord+8GBRAM mit OS X 10.10 Yosemite

Ich denke ein i3 ist wesentlich leistungsfähiger als ein Atom. Ich sage nur Hyper Threading und HD Graphics 4000.

@Tobias T
    Ich bin ich deiner Meinung. Ich kompelliere sehr oft auch etwas größere Projekte.

Ich habe von Anfang an nur nach Notebooks mit mindestens i3-Prozessor gesucht. Alles darunter wäre nicht in Frage gekommen. Ich finde um 399€ einen i3 ist unschlagbar!

Morgen startet das Bestellfenster um 08:00. Werde da sofort bestellen um das NB so schnell wie möglich zu bekommen.

VG, Patrick

Würfelicious Avatar von HerrDice
    Folge HerrDice auf Twitter
    Meine Vorredner haben alles gesagt: Windows 8 ist Trumpf, wenn dich Kacheln nicht abschrecken.
    schorsch gefällt das.
    Nexus 4 [16GB] - Surface 2 [32GB] - MacBook Pro 13' [Mid2012 | 2,9 GHz | 8GB Ram | 128GB SSD]

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte