Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44
Like Baum29Likes

Thema: [Kaufberatung] Systemkamera für Einsteiger

Gastblogger Avatar von derflo

[Kaufberatung] Systemkamera für Einsteiger

Hallo Leute,
    ich habe hier schon mit ein paar Fragen mein Interesse an der Fotografie angedeutet. Ich bin darin aber ein absoluter Laie, ich hatte nie eine eigene Kamera. Auch habe ich nur sehr wenig Erfahrung mit Kameras jenseits der Kompaktkameras.

Mein Anwendungsbereich wird vermutlich mein nächster Urlaub sein. Der findet entweder in Detroit oder Neuseeland statt, wobei letzteres wahrscheinlicher geworden ist. Dabei würden dann Landschaftsaufnahmen im Vordergrund stehen.

Die erste und vielleicht wichtigste Frage ist, was ist überhaupt der richtige Kameratyp für mich? DSLRs sind mir eigentlich zu schwer, Kompaktkameras eigentlich zu Sensibel, vor allem was das Objektiv angeht. Meine Tendenz geht daher zu den Systemkameras. Die machen wirklich hervorragende Fotos und machen auf mich einen qualitativeren Eindruck. Ist eine solche Kamera aber gleich das Richtige, wenn man sich nur wenig damit auskennt und auch vermutlich nicht mehr viel Zeit zur Vorbereitung und Übung reicht?

In meinem engeren Fokus liegen dabei die Olympus Pen E-PL5 und die Panasonic LUMIX DMC-GF6. Beide haben von den Werten her ähnliche Objektive, die Lumix hat dafür einen integrierten Blitz und ist etwas billiger. Die Olympus liegt schon an der absoluten Schmerzgrenze, was den Preis angeht.
    Vergleich der beiden Kameras: www.digitalkamera.de

Sind die Objektive mit 14-42mm f3.5-5.6 die richtige Wahl?

Ist das der richtige Einstieg in die Welt der Fotografie, oder werde ich mit diesen Modellen schon überfordert sein und sollte lieber auf günstigere/einfachere Modelle umsteigen?

iMod Avatar von Holger
    Ohne dass ich eine der beiden Kameras schon in den Händen gehabt hätte, würde ich die Olympus empfehlen.