Ergebnis 1 bis 8 von 8
Like Baum6Likes
  • 3 Beitrag von derflo
  • 2 Beitrag von Simon
  • 1 Beitrag von Lucas

Thema: Hotspot für Fahrzeuge

  1. #1
    Gastblogger Avatar von derflo
    Registriert seit
    21.12.2012
    Beiträge
    775

    Hotspot für Fahrzeuge

    Audi bringt mit dem neuen S3 LTE direkt ins Auto.



    Die Idee ist zwar nicht neu, BMW führt dies schon seit längerer Zeit unter BMW Car Hotspot LTE, jedoch rückt sie gerade wieder mal in den Vordergrund.
    Bei BMW war die Verwendung relativ eindeutig. Man möchte vor allem Geschäftsreisende einen lokalen Datentarif anbieten können.
    Bei Audi ist mir das Konzept noch nicht klar. Das Auto kann zwar Daten wie Wetter, Navigation etc nun selbst besser abrufen, aber warum braucht man das, wenn doch sowieso jeder ein Smartphone mit Datentarif hat?
    In dieser Hinsicht geht Blackberry mit QNX einen interessanteren Weg, indem Sie das Handy mit dem dem Infotainmentsystem des Fahrzeugs verbinden.




    Was haltet ihr von einem Hotspot und die Verknüfung in einem Fahrzeug? Richtiger Weg, oder wird hier das Pferd von hinten aufgezäumt?
    HerrDice, schorsch und Lucas gefällt das.

  2. #2
    Gastblogger Avatar von derflo
    Registriert seit
    21.12.2012
    Beiträge
    775

    Kleine Erweiterung:
    Würdet ihr in der Zubehörliste ein Kreuzchen für LTE im Auto machen, beziehungsweise wäre euch ein LTE-Hotspot und dessen Möglichkeiten in einem Auto wichtig?

  3. #3
    Moderator Avatar von Simon
    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    317
    Hmm, irgendwie sehe ich den Mehrnutzen noch nicht wirklich.
    Mein Handy hat ne Internetflat, da brauch ich im Auto keinen Hotspot.

    Den einzigen Nutzen sehe ich darin, dass die Technik im Auto auf Internetdienste zugreifen kann. Live-Informationen über durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit, Öffnungszeiten der nahgelegenen Geschäften, Wetterinfos, usw.
    Aber dafür fände ich es besser, wenn das Auto per WLan (oder Bluetooth) auf mein Smartphone-Internet zurückgreifen würde.
    Lucas und Yannik gefällt das.
    Hast du Fragen, Probleme oder bist mit irgendwas nicht einverstanden?
    Schreib mir oder kontaktiere einen Moderator deines Vertrauens.

  4. #4
    Lvl 000001 Avatar von wonderer
    Registriert seit
    18.02.2013
    Ort
    Pirmasens / Ludwigshafen
    Beiträge
    116
    Folge wonderer auf Twitter
    Hi,

    diese Idee hatten wir wardriver vor ca. 10 Jahren schon. Damals hatte man dann so kleine Kistchen in Taxen gelegt und die sind dann rumgefahren und haben die offenen Accesspoints kartografiert. Im Grunde ist das hier auch nix anderes als der Kimble-Benz vor zig Jahren auf der IFA mit zig GSM Modulen, das man surfen kann. Hat sich damals nicht durchgesetzt, wird sich jetzt auch nicht durchsetzen. Ist zwar sicher witzig aber ich würd mir das sicher nicht einbauen /lassen.

  5. #5
    Lvl 000011 Avatar von Lucas
    Registriert seit
    26.07.2013
    Ort
    Franken
    Beiträge
    314
    Folge Lucas auf Twitter
    Cool, noch einen weiteren Mobilfunkvertrag für das Auto abschließen, damit man ja nicht den Überblick behält.

    Ich bin da vollkommen Simons Meinung. Das Auto soll sich mit meinem Handy koppeln, das wäre am sinnvollsten.

  6. #6
    Gastblogger Avatar von derflo
    Registriert seit
    21.12.2012
    Beiträge
    775

    Zitat Zitat von Lucas Beitrag anzeigen
    Ich bin da vollkommen Simons Meinung. Das Auto soll sich mit meinem Handy koppeln, das wäre am sinnvollsten.
    So sehe ich das auch, hatte das ja auch schon so geschrieben.
    Aber was will Audi damit erreichen?

  7. #7
    Lvl 000011 Avatar von Lucas
    Registriert seit
    26.07.2013
    Ort
    Franken
    Beiträge
    314
    Folge Lucas auf Twitter
    Ich denke mal, dass es nach diesem Prinzip ablief:

    derflo gefällt das.

  8. #8
    Moderator Avatar von Tobias T
    Registriert seit
    18.12.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    966
    Ich kann mir vorstellen dass das für Taxis oder so etwas interessant sein könnte, aber für private... Ich weiß nicht so recht. Wäre mir keinen Aufpreis wert.
    Bei Fragen oder Problemen einfach eine PN schicken!
    Suchfunktion - Forenregeln - Späääm, der OT-Thread

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de