Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 17
Like Baum2Likes

Thread: Tagtraum: Apps programmieren

  1. #1
    Lvl 000001 Persocom63's Avatar
    Join Date
    21.12.2012
    Location
    Duisburg
    Posts
    126
    Folge Persocom63 auf Twitter

    Tagtraum: Apps programmieren

    Hallo Leute,

    manchmal hab ich den Bedürfnis gerne mal einen App zu programmieren. Nur all zu dumm, dass ich von solchen Sachen keinen Schimmer hab.

    Dementsprechend die Neugier;
    Was muss man alles lernen/können um überhaupt Apps entwickelen zu können?

    Sind die Anforderungen für jedes (mobile) Betriebssystem unterschiedlich?
    Ich schiele dabei auf WindowsPhone 8, da dort noch viele Möglichkeiten offen stehen.

    Dass man zwar irgendwelche Computersprachen lernen ist mir bewusst, aber muss man zwangläufig englisch können?

    Und zu guter letzt. Hat noch jemand schon man mit solchen Gedanken gespielt?


    Sent from my Nokia Lumia 1020 (41MP) using Tapatalk

  2. #2
    Moderator Tobias T's Avatar
    Join Date
    18.12.2012
    Location
    Wien
    Posts
    974
    Englisch ist im IT- Business DAS WICHTIGSTE überhaupt. 80% aller Dokumentationen, How-Tos, usw sind auf Englisch.

    Mehr kann ich zum Thema leider nicht beitragen. Dass du mind. eine Programmiersprache können musst, wird dir wohl klar sein...
    Bei Fragen oder Problemen einfach eine PN schicken!
    Suchfunktion - Forenregeln - Späääm, der OT-Thread

  3. #3
    Moderator Stefan's Avatar
    Join Date
    18.12.2012
    Location
    Schleswig-Holstein
    Posts
    380
    Füge Stefan auf Google+ hinzu
    Wichtig wäre vor allem allgemeine Grundkenntnisse in der Programmierung sich anzueigenen. Begriffe wie Schleifen, Verzweigungen, Rekursion, Objektorientierung,... sind immer die gleichen und geben einem schon einmal Grundwissen.
    Damit kann man dann zumindest logisch arbeiten.

    Danach ist das je nach Sprache teils ähnlich zu anderen, es gibt aber immer wieder kleine Unterschiede. Man lernt schon im gewissen Maße eine Fremdsprache, kann sich aber später dann auch einige ableiten... wie viel Übung es bedarf ist glaube ich sehr individuell und Übung macht den Meister
    iPhone 5S [iOS 7.1] - iPad 3 [iOS 7.0.4] - Aspire 3820TG [Win 7]

  4. #4
    Lvl 000001 Persocom63's Avatar
    Join Date
    21.12.2012
    Location
    Duisburg
    Posts
    126
    Folge Persocom63 auf Twitter

    Ich würde nie den Status eines Programmierers erreichen, dazu kenn ich mich all zu gut. Mit englisch war ich mir schon fast sicher, aber welche Programmiersprache sind denn nun konkret für die Android, WindowsPhone und co nun notwendig. Gibt es eventuell einen Standart oder kocht da jeder sein eigen Süppchen. Kann mir da jetzt nicht was klares vorstellen...



    Sent from my Nokia Lumia 1020 (41MP) using Tapatalk

  5. #5
    Lvl 000001
    Join Date
    20.01.2013
    Posts
    119
    Den Wunsch habe ich auch. Ich würde gerne eine APP für Android programmieren. Ich habe Grundkenntnisse in c#. Womit fange ich am besten an?
    Es soll kein Spiel sein und auch nichts graphisch sehr aufwändiges.

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 4

  6. #6
    Moderator Tobias T's Avatar
    Join Date
    18.12.2012
    Location
    Wien
    Posts
    974
    Soweit ich weiß, ist bei Android Java angesagt, C und C++ sollen auch möglich sein
    Bei WP8 wäre C# zu empfehlen, aber auch VB.NET, F# und C++ funktionieren.

    Allgemein aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen: Lern C. Wenn du C kannst, kannst du fast alle Sprachen automatisch.
    Bei Fragen oder Problemen einfach eine PN schicken!
    Suchfunktion - Forenregeln - Späääm, der OT-Thread

  7. #7
    Lvl 000011 Lucas's Avatar
    Join Date
    26.07.2013
    Location
    Franken
    Posts
    345
    Folge Lucas auf Twitter
    Ja, Android ist Java. Bin da auch kein Profi, habe nebenbei ein bisschen auf YouTube bei "thenewboston" gelernt. Was ich so mitbekommen habe, unterscheiden sich die Sprachen nur marginal. Wenn man eine kann, dürften die anderen nicht schwer fallen, von eventueller Verwirrung mal abgesehen.

  8. #8
    Moderator Tobias T's Avatar
    Join Date
    18.12.2012
    Location
    Wien
    Posts
    974
    Ganz so ähnlich sind sich die Sprachen auch wieder nicht, abgesehen von den C- Ablegern.

    Die Sache ist aber, das Methoden wie Schleifen, if-else- Abfragen usw. eigentlich immer gleich funktionieren. Nur die Syntax ist manchmal anders.

    Beispiel: Wenn die variable "number" gleich 1 ist, soll "Es ist 1" in der Konsole ausgegeben werden.

    Tante Edith sagt:
    Und da hat mit Tapatalk den Beitrag zerstört... Ich schreib das neu, wenn ich am PC bin.
    Bei Fragen oder Problemen einfach eine PN schicken!
    Suchfunktion - Forenregeln - Späääm, der OT-Thread

  9. #9
    Moderator Tobias's Avatar
    Join Date
    17.12.2012
    Location
    Bayern
    Posts
    622
    Hi,
    für die erste App für WP8 kannst du auch das App Studio von Microsoft nutzen. Das ist kostenlos und du kannst via Clicks einfache Apps erstellen.

    WP8 erfordert ein Windows 8 und aufwärts sowie das Visual Studio Express for Windows Phone was ebenfalls gratis ist.

    Microsoft hat viel Literatur und Foren wo du dir Hilfe suchen kannst. Wenn du noch Schüler oder Student bist, gibt es hier zum Beisspiel die TechStudents.

    LG, Tobi
    Best Regards. When you see answers and helpful posts, please click Like, and/or Mark As Answer. This helps us build a healthy and positive community.

  10. #10
    Moderator Tobias T's Avatar
    Join Date
    18.12.2012
    Location
    Wien
    Posts
    974
    Gut, hier ein paar Code-Beispiele. Was diese machen, könnt ihr ja 2 Beiträge über mir lesen...^^

    C:
    if (number == 1)
    {
    cout << "Es ist 1";
    }
    C#:
    if (number == 1)
    {
    Console.WriteLine("Es ist 1");
    }
    Pascal:
    IF number = 1 THEN
    WriteLN('Es ist 1');
    Java:
    if (number == 1)
    {
    System.out.println("Es ist 1");
    }
    VB:
    If number = 1 Then
    System.Console.WriteLine("Es ist 1")
    COBOL:
    If number = 1
    Display "Es ist 1".
    Man sieht: Im Grunde ist alles sehr ähnlich, nur der genaue Wortlaut (Syntax) ist leicht verschieden. Wenn du also ein Sprache wie C kannst, hast du innerhalb von Stunden fast jede andere Sprache auch gelernt.
    Bei Fragen oder Problemen einfach eine PN schicken!
    Suchfunktion - Forenregeln - Späääm, der OT-Thread

Page 1 of 2 12 LastLast

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •  
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de