Nach einem TV-Tipp von Caschy auf Stadt-Bremerhaven.de (den ich gestern Abend nicht sehen konnte), bin ich heute auf die Reportage in der ARD Mediathek gestoßen und habe mir eben diese angesehen (hier der Direktlink).
Nun möchte ich an dieser Stelle mit euch über eben diese diskutieren.
Aus meiner Sicht ist das, was Amazon und sicherlich auch andere Firmen dort betreiben, unter aller Sau!!! Jetzt werden sicherlich auch einige Sagen, dass die Reportage nur die eine Seite beleuchtet und diese sehr übertrieben darstellt. Dem pflichte ich bei, jedoch habe ich aus meinem privaten Umfeld so einiges gehört, was Amazon mit den Mitarbeitern in Koblenz abgezogen hat. Und das war größtenteils NEGATIV! Auch in der lokalen Presse stand so mancher negativ ausgelegter Artikel über Entlassungen kurz vor Weihnachten.
Außerdem hat sich heute morgen, nachdem ich den Link auf Facebook geteilt habe, ein ehemaliger Amazon Mitarbeiter (Werk in Koblenz) gemeldet. Hier mal der Kommentar von ihm:
Aber jetzt zu der Kundenseite. Ich selber bestelle gerne bei Amazon, weil die Lieferungen schnell da sind und auch der Preis stimmt. Außerdem schaue ich erst auf Amazon nach, was etwas kostet und danach erst über eine Preissuchmaschine, wobei ich geschätzte 75% der Bestellungen dann doch eher über Amazon abwickle.Tobias S: Dann berichte mal, ob das was da in der Reportage gezeigt wird, wahr ist. Manchmal sind so Reportagen ja auch überzogen. Würde mich mal interessieren.
Heiner L.: Was im Bericht gesagt wurde, kann ich teilweise bestätigen. Wie die mit den Mitarbeiter umgegangen sind, ist nicht nicht normal gewesen.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob durch die Reportage und die negativ Schlagzeilen aus meiner Region, sich etwas an meinem Bestellverhalten verändern wird?!? Und ich sage NEIN! Warum? Weil sich dadurch nichts für die Mitarbeiter/Leiharbeiter ändern wird. Ändern wird sich nur etwas, wenn sich in den Werken von Amazon ein Betriebsrat gründet und dann zusammen mit der Gewerkschaft gegen diese Machenschaften vorgeht.
So, genug geschrieben, jetzt möchte ich eure Meinung hören/lesen.![]()

3Likes
LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen